HEAD-UP DISPLAY
Das Head-up-Display projiziert die wichtigsten Informationen direkt in ihr Sichtfeld, ohne dass Sie den Blick von der Straße abwenden müssen. Außerdem können Sie die Farbdisplay-Einstellungen Ihren Wünschen entsprechend anpassen.
Hier klicken für unseren virtuellen Assistenten und mehr
Die neuen Matrix-LED-Scheinwerfer mit integrierten Nebelscheinwerfern und Tagfahrlicht sorgen für hervorragende Sicht und einen stilsicheren Auftritt. Das adaptive Frontbeleuchtungssystem passt den Winkel des Lichtkegels optimal an die Fahrsituation (zum Beispiel auf der Autobahn oder in Kurven) und den Straßenverlauf an.
Die neue digitale 12,3-Zoll-Instrumententafel (31,2 cm Bildschirmdiagonale) zeigt Fahrerinformationen in hoher Auflösung mithilfe intuitiver und leicht lesbarer Symbole an. Außerdem können Sie die Darstellung individuell anpassen, indem Sie auswählen, welche Informationen angezeigt werden sollen.
Der Toter-Winkel-Assistent (BLIS – Blind Spot Information System) hilft Ihnen, andere Fahrzeuge und Hindernisse im schwer einsehbaren toten Winkel zu erkennen – selbst wenn Sie einen Anhänger transportieren. Das System arbeitet mit Radarsensoren auf beiden Fahrzeugseiten. Ein Lichtsignal im jeweiligen Außenspiegel warnt Sie davor auszuscheren und kann somit Unfälle vermeiden.
Mit den wählbaren Fahrmodi können Sie die Fahreigenschaften individuell Ihren Bedürfnissen anpassen. Der Ford Focus bietet Ihnen fünf verschiedene Fahrmodi: Normal, Eco und Sport, Rutschig und Unbefestigte StraßeTooltip. Alle wichtigen Informationen werden Ihnen über die digitale Instrumententafel angezeigt, die sich auch farblich dem jeweiligen Fahrmodus anpasst.
Der aktive Park-Assistent mit Ein- und Ausparkfunktion macht selbst das Parken in belebten Straßen oder in einer engen Parklücke mühelos. Das aktivierte System erkennt geeignete Parklücken und manövriert den Ford Focus automatisch hinein.
Mit dem Ford Focus kommen Sie stressfrei durch starken Verkehr. Die intelligente, adaptive Geschwindigkeitsregelanlage hält einen Sicherheitsabstand zum vorausfahrenden Fahrzeug ein, während der Fahrspur-Assistent behutsam die Lenkung korrigiert, damit Sie innerhalb der markierten Spur bleiben.
Das Verkehrsschild-Erkennungssystem liest über die Frontkamera automatisch Überholverbote und Tempolimits aus, an denen Sie vorbeifahren. Sie werden dann zusätzlich auf dem Bordcomputer eingeblendet. So übersehen Sie keine wichtigen Hinweise mehr – auch wenn sie Ihnen im ersten Moment nicht aufgefallen sind. Sollte das Tempolimit überschritten werden, wird Ihnen zusätzlich eine Warnung im Bordcomputer eingeblendet.
Erkennt das System Anzeichen einer Übermüdung, werden Sie sowohl im Bordcomputer als auch akustisch gewarnt und dazu angehalten, eine Pause einzulegen.
In gewissen Verkehrssituationen und je nach Geschwindigkeit des Fahrzeugs kann nur noch ein Ausweichmanöver einen eventuell schweren Unfall verhindern. Der Ausweichassistent dient Ihnen dabei als aktive Lenkunterstützung, um in einer solchen Stresssituation den Ausweichvorgang sicher durchzuführen. Sie geben den Impuls für das Ausweichen nach links oder rechts. Das System erkennt diesen und berechnet in Sekundenbruchteilen die zusätzliche Lenkunterstützung für das Ausweichmanöver. Ist der Pre-Collision-Assist bereits aktiviert und ein Bremsvorgang eingeleitet worden, werden die Bremsen gelöst, um die vollen Lenkkräfte zur Verfügung zu stellen.
Der Berganfahrassistent verzögert das Zurückrollen beim Anfahren an einer Steigung. Das System erhält den Bremsdruck zusätzliche 2,5 Sekunden lang aufrecht, damit Sie mehr Zeit haben, um vom Brems- auf das Gaspedal zu wechseln. Auch beim Anfahren auf rutschigem Untergrund kann dies sehr hilfreich sein.
Der Ford Focus EcoBoost Mild-Hybrid ist auf Wunsch mit einem 7-Gang-PowerShift-Automatikgetriebe erhältlich. Die fortschrittliche Doppelkupplungstechnologie sorgt für nahtlose Gangwechsel, wodurch Sie besonders im städtischen Stop-and-Go-Verkehr ein Plus an Komfort genießen. Durch die leichte Bauweise kommen eine hervorragende Kraftstoffeffizienz sowie jede Menge Fahrspaß hinzu.
Der 1,0-l-EcoBoost-Benzinmotor mit drei Zylindern ist bekannt für seine beeindruckende und gleichzeitig hocheffiziente Leistung.
Der 1,5-l-EcoBlue-Dieselmotor ermöglicht dank moderner Turbolader-Technologie und Zylinderabschaltung eine deutlich verbesserte Kraftstoffeffizienz und Leistung. Erhältlich mit AdBlue®-Technologie für noch geringere Stickoxidemissionen.
Entdecken Sie die nächste Stufe der Konnektivität. Ford SYNC 4SYNC 4 mit Connected NavigationFord Secure and Connected Navigation verbindet sich nahtlos mit Ihrem Smartphone über die FordPass AppFordPass App Herunterladen, mit der Sie alle wichtigen Funktionen steuern können: von Telefongesprächen und Musik über Navigation bis hin zur Fernverriegelung. Zu den weiteren Highlights gehören der neue 13,2-Zoll-Touchscreen (33 cm Bildschirmdiagonale), eine optimierte Sprachsteuerung sowie Live-VerkehrsaktualisierungenFordPass Connect und Software Updates.
Durch Software Updates wird Ihr Ford Focus immer besser. Die cloudbasierte Technologie ermöglicht kabellose Software-Aktualisierungen, wodurch Ihr Fahrerlebnis regelmäßig optimiert wird. Die Updates erfolgen in der Regel automatisch im Hintergrund.
Mit Alexa Built-inAlexa Built-in bleiben Sie auch unterwegs optimal vernetzt. Nach der Aktivierung ist Alexa in Ihrem Ford Focus verfügbar und ermöglicht Ihnen so Navigation, Klimaanlage, Telefonate und Infotainment per Sprachbefehl zu steuern. Darüber hinaus können Sie auch auf Smart-Home-FunktionenAlexa Smart Home sowie Kalender, E-Mails und Einkaufslisten zugreifen. Alles mit den gleichen einfachen Sprachbefehlen, die Sie von Alexa gewohnt sind.
Der Innenraum des Ford Focus bietet maximalen Raum und Komfort. In der Medienmulde finden daher auch größere Smartphones problemlos Platz und können dort, soweit kompatibel, sogar kabellos geladen werden.
Der Gepäckraum des Ford Focus Turnier bietet Ihnen nicht nur jede Menge Platz, sondern auch eine optimierte Beleuchtung, leicht zu reinigende Oberflächen und eine vertikale Trennwand. Und dank des neuen Nassbereichs mit Gummibodenmatte können Sie selbst nasse oder schmutzige Sachen ideal unterbringen.
Sie haben keine Hand frei? Kein Problem: Durch eine einfache Fußbewegung unter dem hinteren Stoßfänger öffnet bzw. schließt sich die sensorgesteuerte Heckklappe automatisch.
Das elektrische Panorama-Schiebedach sorgt für ein helles und luftiges Interieur. Die Wärmeschutzbeschichtung verhindert ein zu starkes Aufheizen des Innenraums. Eine elektrische Sonnenblende spendet auf Wunsch den nötigen Schatten und schützt vor ungewollten Blicken.
Die strapazierfähigen Sensico© Kunstleder-Sitzbezüge überzeugen mit erstklassigem Komfort und anspruchsvoller Optik.
Die Vordersitze des Ford Focus können perfekt auf Ihre Anforderungen angepasst werden. Sie können Position, Höhe und Neigung der Rückenlehne sowie der Sitzfläche manuell einstellen, die Oberschenkelauflage manuell ausziehen und Kopf- und Lendenwirbelstütze sind 4-fach elektrisch einstellbar.
Hervorragender Sound und stilvolles Design: Das hochwertige Audiosystem mit zehn Lautsprechern und Subwoofer wurde für den Ford Focus entwickelt und abgestimmt.
Ford KeyFree erkennt, ob Sie Ihren Schlüssel oder ein mit FordPass verbundenes Gerät bei sich haben. So können Sie Ihr Auto ver- oder entriegeln, ohne Ihren Schlüssel aus der Tasche zu nehmen.
Mit dieser innovativen Funktion können Sie im Bordcomputer eine Reihe von Fahrzeugeinstellungen für den programmierbaren Zweitschlüssel festlegen. Dazu gehören zum Beispiel eine Begrenzung der Höchstgeschwindigkeit oder der Radiolautstärke, ein Geschwindigkeitswarner sowie ein erweitertes Warnsystem bei nicht angelegten Sicherheitsgurten.
Der Pre-Collision-Assist erkennt potenzielle Kollisionsgefahren mit Fußgängern und anderen Fahrzeugen in einer Entfernung von bis zu 130 Metern und warnt Sie davor. Falls Sie nicht reagieren, werden die Bremsen automatisch aktiviert.Tooltip
Der aktive Notbremsassistent spannt die Bremsen vor. Im Fall, dass keine Reaktion des Fahrers erfolgt, bremst das System automatisch mit voller Bremskraft.
Das elektronische Sicherheits- und Stabilitätsprogramm (ESP) ist immer aktiv. Normalerweise reagiert das ESP, wenn es registriert, dass das Fahrzeug Abweichungen von stabilem Fahrverhalten zeigt, z.B. bei schneller Lenkbewegung in Ausweichsituationen. Das ESP misst die Bewegungen des Fahrzeugs um die Hochachse. Ist diese Bewegung größer als die berechnete im Steuersystem, setzt ESP Bremsimpulse auf die entsprechenden Räder, um das Fahrzeug zu stabilisieren. Die Antriebsschlupf-Regelung (ASR) verhindert das Durchdrehen der einzelnen Räder.