FAHRASSISTENZSYSTEME

FAHR-
ASSISTENZ-
SYSTEME

FORTSCHRITTLICHE SICHERHEIT. FORTSCHRITTLICHER KOMFORT.

Bei viel befahrenen Straßen und so vielen Ablenkungen könnten wir alle etwas Hilfe gebrauchen, um unsere Reisen zu erleichtern. Deshalb arbeiten unsere Forscher, Ingenieure, Designer und Wissenschaftler an der Zukunft der Mobilität, einschließlich des automatisierten Fahrens mit Ford BlueCruise. 

ENTSPANNTERES FAHREN

FORD BLUECRUISEBlueCruise availability

Mit der Freigabe zur Nutzung der BlueCruise-Technologie in Deutschland dürfen Autofahrer nun auf bestimmten, Blue Zones genannten Abschnitten zahlreicher Bundesautobahnen die Hände vom Lenkrad nehmen, während sie dem Verkehrsgeschehen aber weiterhin aufmerksam folgen.

 

Weitere Informationen

Interior shot and man in a car
Ford Puma in Blau 3/4-Heckansicht auf einer Straße fahrend mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung

INTELLIGENTE ADAPTIVE GESCHWINDIGKEITSREGELANLAGE

Für weniger Stress bei starkem Verkehr. Stellen Sie Ihre gewünschte Reisegeschwindigkeit ein und die intelligente adaptive Geschwindigkeitsregelanlage hält automatisch einen voreingestellten Abstand zum Fahrzeug vor Ihnen ein. Sobald der Verkehr wieder läuft, beschleunigt das System auf die eingestellte Geschwindigkeit.

FAHRSPURASSISTENT

Der Fahrspur-Assistent erkennt mit Hilfe der Frontkamera die Fahrbahnmarkierungen und warnt Sie in Form von Lenkradvibrationen vor einem unbeabsichtigten Fahrspurwechsel, wenn Sie den Blinker zuvor nicht betätigt haben. Das System kann Ihnen sogar eine sanfte Lenkunterstützung bieten, die Sie wieder auf die richtige Spur zurückführt. Der Fahrspurhalte-Assistent ist für mehrspurige Straßen entwickelt. Der Fahrspur-Assistent inkl. Fahrspurhalte-Assistent ist zwischen 65 km/h und 180 km/h aktiv.

Ford Focus ST in Rot Draufsicht auf einer Straße fahrend
Ford Puma in Blau Seitenansicht auf einer Straße parkend

BERGANFAHRASSISTENT

Der Berganfahrassistent gibt Ihnen zusätzliche Kontrolle beim Anfahren an einer Steigung, indem er das Zurückrollen (oder Vorwärtsrollen) beim Anfahren an einer Steigung verzögert. Das System erhält den Bremsdruck zusätzliche 2,5 Sekunden lang aufrecht, damit Sie mehr Zeit haben, um vom Brems- auf das Gaspedal zu wechseln. Es ist auch beim Anhalten und Anfahren auf rutschigem Boden nützlich.

START-STOPP-AUTOMATIK

Wenn Sie an einer roten Ampel oder bei starkem Verkehr anhalten, schaltet die Start-Stopp-Automatik den Motor automatisch ab, während zum Beispiel Scheinwerfer, die Klimaanlage und Ford SYNC weiterhin mit Strom versorgt werden. Sobald Sie weiterfahren können, betätigen Sie einfach die Kupplung oder das Gaspedal und der Motor startet wieder.

Ford Puma in Blau Draufsicht an einem Zebrastreifen parkend
Abbildung einer jungen Frau am Steuer

10-FACH VERSTELLBARE SITZE

Entwickelt für mehr Komfort durch zehn verschiedene Einstellungen und Massagefunktion. Die Sitze verfügen über elf bewegliche Polster, die für zusätzlichen Halt und bei Bedarf für eine sanfte Massage sorgen. Das entspannt, lenkt aber nicht ab.

TOTER-WINKEL-ASSISTENT

Der Toter-Winkel-Assistent nutzt Sensoren, um im toten Winkel verborgene Fahrzeuge anzuzeigen. Wenn ein anderes Fahrzeug erkannt wird, warnt Sie das System über Warnlichter, die in beide Außenspiegel eingebaut sind. Wenn Sie rückwärts ausparken, warnt Sie Cross Traffic Alert akustisch vor sich seitlich nähernden Fahrzeugen.

Roter Ford Focus im Spiegel
Hände am Lenkrad

VERKEHRSSCHILDERKENNUNG

Die Verkehrsschilderkennung kann permanente und temporäre Schilder sowohl am Straßenrand als auch oberhalb der Straße erkennen. Sie zeigt dann die Informationen des Verkehrsschilds – einschließlich Geschwindigkeitsbegrenzungen – auf dem Bordcomputer an.Tooltip Die Geschwindigkeitsbegrenzungen werden jedes Mal aktualisiert, wenn Sie in eine andere Geschwindigkeitszone fahren.

EINFACH EINPARKEN

AKTIVER PARK-ASSISTENT

Erleichtert das Einparken auf einer belebten Straße oder auf engem Raum. Das System erkennt geeignete Parkplätze und lenkt das Fahrzeug automatisch hinein. Über die Rückfahrkamera können Sie die Umgebung im Auge behalten.

Der Park-Assistent kann Sie dank Ausparkfunktion auch wieder aus der Parklücke heraus manövrieren. Dabei warnt er Sie auch vor seitlichen Hindernissen.

Einparkassistent auf dem Armaturenbrett
Bildschirm mit Frontkameras

FRONTKAMERA MIT „SPLIT VIEW“-TECHNOLOGIE

Die Frontkamera mit „Split View"-Technologie bietet zusätzliche Sicht auf die Straße. Eine kleine Panoramakamera vorn an Ihrem Fahrzeug übermittelt ein dreigeteiltes Bild an Ihr Multifunktionsdisplay. Dadurch können Sie auf jeder Seite Fahrzeuge, Radfahrer oder Fußgänger sehen.

BEHEIZBARE FRONTSCHEIBE

Befreien Sie auf Knopfdruck die Frontscheibe von Eis und Schnee. Ermöglicht wird dies durch das von Ford entwickelte und patentierte Einlassen feiner, für den Fahrer kaum sichtbarer Infrarot-Heizdrähte in die Windschutzscheibe.

Ein Mann auf dem Fahrersitz

MEHR KONTROLLE

ELEKTRONISCHES SICHERHEITS- UND STABILITÄTSPROGRAMM (ESP)

Nutzt die Sensoren des Antiblockier- und Traktionskontrollsystems. Das ESP erkennt, wenn Ihr Fahrzeug an Bodenhaftung verliert, und bremst zur Stabilisierung automatisch einzelne Räder ab.

Ford Fiesta in Grün 3/4-Frontansicht auf einer Landstraße fahrend
Ford Focus ST in Blau Frontansicht auf einer Rennstrecke fahrend

UMKIPPSCHUTZ

Der Umkippschutz überwacht Ihr Fahrzeug und die Fahrbedingungen kontinuierlich. Wenn eine Gefahrensituation vorliegt, die zu einem Überschlagen des Fahrzeugs führen könnte, wird das System aktiviert. Es löst ein Eingreifen der elektronischen Stabilitätskontrolle aus, steuert die Fahrzeuggeschwindigkeit und stellt die Stabilität wieder her.

REIFENDRUCK-KONTROLLSYSTEM

Eine Frühwarnung, wenn ein Reifen Luft verliert. Das System erkennt, wenn die Reifen Druck verlieren, und warnt Sie über die Instrumententafel. Sie können auch Warnmeldungen über die FordPass AppFordPass App Herunterladen erhalten, um den Reifendruck und vieles mehr zu überwachen.

Räder eines Ford Focus ST