Alternativen zum Dieselkraftstoff
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Was sind HVO- und GTL-Kraftstoffe?

Alternativen zum Dieselkraftstoff

Einführung

Für viele unserer Kundinnen und Kunden macht der Kraftstoff den Großteil ihrer Betriebskosten für das Fahrzeug aus, daher hat die Verringerung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen hohe Priorität.

Hydriertes Pflanzenöl (HVO, EN: Hydrotreated Vegetable Oil) und Gas-to-Liquid (GTL)-Kraftstoff sind beides alternative Kraftstoffe, die von Ford für Nutzfahrzeuge mit Dieselmotor zugelassen sind, um die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugflotten zu verbessern.

Dabei handelt es sich um saubere Brennstoffe, die verbesserte Emissionswerte und eine geringere Belastung des Ruß-/Dieselpartikelfilters (DPF) ermöglichen. Aus diesem Grund werden sie als umweltfreundlicher als herkömmlicher Dieselkraftstoff nach EN 590 angesehen.

In der folgenden Tabelle sind die Ford Fahrzeuge aufgeführt, die für die Verwendung mit HVO und GTL-Kraftstoff zugelassen sind:

Fahrzeug Modelljahr Motor
Transit

MJ19.75+

(Nach dem 26/04/2019 hergestellte Fahrzeuge)

2,0L EcoBlue
Transit Custom

MJ19.75+ (incl. MJ24+)

(Nach dem 11/06/2019 hergestellte Fahrzeuge)

2,0L EcoBlue
Tourneo Custom

MJ19.75+ (incl. MJ24+)

(Nach dem 11/06/2019 hergestellte Fahrzeuge)

2,0L EcoBlue
Ranger

MJ20+

(Nach dem 22/06/2020 hergestellte Fahrzeuge)

2,0L EcoBlue
3,0L EcoBlue
Transit / Tourneo Connect

MJ19.75+

(Nach dem 26/06/2019 hergestellte Fahrzeuge)

1,5L EcoBlue
All-New Transit Connect

MJ24.5+

(Alle Modelle)

2,0L EcoBlue
All-New Tourneo Connect

MJ22.5+

(Alle Modelle)

2,0L EcoBlue
Transit Courier

MJ21.25+

(Nach dem 26/10/2020 hergestellte Fahrzeuge)

1,5L Duratorq
All-New Transit Courier

MJ24+

(Alle Modelle)

1,5L EcoBlue

Bei Unklarheiten oder Fragen wenden Sie sich bitte an Ihren Händler

Hydriertes Pflanzenöl (HVO)

Was ist HVO?

  • HVO ist eine Art erneuerbaren paraffinischen Dieselkraftstoffs, der mithilfe konventioneller Ölraffinationsverfahren aus einer Vielzahl von Rohstoffen wie Altspeiseöl hergestellt wird. (Dabei handelt es sich nicht um das in Lebensmittelgeschäften erhältliche unraffinierte Speiseöl.)
  • HVO-Kraftstoffe werden von der Europäischen Norm EN 15940 für paraffinische Dieselkraftstoffe in EU-Märkten behandelt.
  • HVO entspricht nicht den heute in einigen EU-Märkten verwendeten Biodieselkraftstoffen der „ersten Generation“ (B5–B30).
  • Bei HVO-Raffinationsverfahren wird für eine stabilere und sauberere Kraftstoffverbrennung Wasserstoff anstelle von (in der Biodieselproduktion eingesetztem) Methanol als Katalysator verwendet.
  • HVO-Produkte sind hochwertige Kraftstoffe, deren Eigenschaften denen von handelsüblichem Dieselkraftstoff auf Erdölbasis sehr ähnlich sind.

Was sind die Vorteile von HVO?

  • HVO-Kraftstoff ist eine umweltfreundliche Alternative zu herkömmlichen Diesel- und Biodieselkraftstoffen.
  • HVO kann Treibhausgasemissionen im Vergleich zu handelsüblichem Dieselkraftstoff erheblich verringern, insbesondere wenn es aus wieder verwerteten Rohstoffen hergestellt wird.
  • HVO ist stabiler als Biodieselkraftstoffe und weist nicht die möglichen Nachteile auf, wie erhöhte NOx-Emission, Ablagerung, Probleme mit der Lagerungsstabilität, schlechtes Verhalten bei Kälte oder schnellere Alterung von Motoröl (unter Umständen treten bei sehr langsamen innerstädtischen Auslieferungsfahrten geringfügige Nachteile durch verkürzte Ölwechselintervalle auf).
  • Bei HVO sind keine Fahrzeug-Updates erforderlich, und es bestehen keine Leistungsbeschränkungen.
  • HVO kann mit handelsüblichem Dieselkraftstoff aus Erdöl in einem beliebigen Verhältnis gemischt oder zu 100 % verwendet werden.
  • Die Verwendung von HVO hat keine Auswirkungen auf die vom Hersteller vorgegebenen Serviceintervalle oder der Herstellergarantie.

Verfügbarkeit von HVO

Angesichts der durch die wachsende Produktion verbesserte Verfügbarkeit wird der Einsatz von HVO in Europa in den kommenden 5 Jahren voraussichtlich beständig ansteigen.

Bandbreite erneuerbarer Rohstoffe

  • Altspeiseöl
  • Tierische Fettabfälle aus der lebensmittelverarbeitenden Industrie
  • Fettabfälle aus der fischverarbeitenden Industrie
  • Technisches Maisöl
  • Tallöl-Pech
  • Leindotteröl
  • Jatrophaöl
  • Sojaöl
  • Rapsöl

Beispiele von HVO-Marken in den EU-Märkten

  • Neste
  • Care Diesel
  • HVO 100
  • XTL
  • NExBTL
  • Evolution Diesel (Mischung aus HVO und Dieselkraftstoff nach EN 590)
  • Blauwe Diesel (Mischung aus HVO und Dieselkraftstoff nach EN 590)
  • R33 BlueDiesel (Mischung aus HVO und Dieselkraftstoff nach EN 590)

Weitere Mischungen aus HVO und Dieselkraftstoff nach EN 590 können verfügbar sein.

Gas-To-Liquid (GTL)-Kraftstoff

Was ist GTL?

  • GTL-Kraftstoff ist eine andere Art paraffinischen Kraftstoffs, bei dem Erdgas (Methan) zur Synthese einer Reihe von petrochemischen Treibstoffen wie Dieselkraftstoff verwendet wird.
  • Erdgas ist häufig ein Abfallprodukt von Ölraffinerien oder wird in Regionen produziert, in die es aufgrund der erforderlichen extremen Kühlung schwierig und teuer zu transportieren ist.
  • GTL-Kraftstoff kann wegen seines flüssigen Zustands leicht transportiert und gehandhabt werden.
  • GTL-Kraftstoff kann als Drop-in-Kraftstoff als Ersatz für normalen Dieseltreibstoff ohne Modifikationen des Motors verwendet werden.
  • GTL-Kraftstoffe werden von der europäischen Norm EN 15940 für paraffinische Dieselkraftstoffe in EU-Märkten behandelt.
  • GTL-Kraftstoff ist geruchsneutral und leicht biologisch abbaubar.

Was sind die Vorteile von GTL?

  • GTL-Kraftstoff ist praktisch frei von Unreinheiten wie Schwefel, Stickstoff, Metallen und Aromaten, wodurch er weniger umweltschädlich ist und ein ruhigeres und leiseres Laufen des Motors ermöglicht wird.
  • Diese Reinheit bedeutet, dass der Kraftstoff sauberer verbrennt – durch die Verringerung der Rußemissionen müssen die DPF deutlich seltener erneuert werden, daher ist er ideal für Fahrzeuge, die überwiegend bei geringen Geschwindigkeiten genutzt werden.
  • Die Verringerung von Schadstoffen trägt zum Erreichen vor Ort geltender Umweltvorschriften bei.
  • GTL-Kraftstoff verfügt aufgrund seiner geringen Dichte und höherer Cetanzahl (Verbrennungsgeschwindigkeit von Dieselkraftstoff) nachweislich über eine bessere Startleistung bei niedrigen Temperaturen, daher ist seine Zuverlässigkeit das ganze Jahr über hervorragend.
  • Bei GTL sind keine Fahrzeug-Updates erforderlich, und es bestehen keine Leistungsbeschränkungen.
  • Die Verwendung von GTL hat keine Auswirkungen auf die vom Hersteller vorgeschriebenen Serviceintervalle oder die Herstellergarantie.

Verfügbarkeit von GTL

  • GTL-Kraftstoff steht der Allgemeinheit noch nicht an den Zapfsäulen zur Verfügung – derzeit richtet sich das Angebot eher an unternehmenseigene Fuhrparks mit ihren eigenen Betankungsanlagen.
  • Ebenso wie herkömmlicher Dieselkraftstoff kann er an Lager oder Baustellen geliefert werden, daher ist er besonders gut für Fuhrparkzentren (Flughäfen, Kommunalverwaltungen, Postdienstleister und Baufahrzeugstationen) geeignet.

GTL-Kraftstoffmarken in EU-Märkten

  • Shell GTL

 

Beachte: Verwenden Sie kein normales Pflanzenöl, da dies zu Motorschäden führen kann, die nicht durch die Fahrzeuggarantie abgedeckt sind.

Hinweis: Wir raten davon ab, zusätzliche Additive zu verwenden, um das Wachsen des Kraftstoffs zu verhindern.

Spezifische Informationen zu Ihrem Fahrzeug finden Sie im Abschnitt "Kraftstoffqualität" in Ihrer Bedienungsanleitung.

 

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