Software-Updates für meinen Ford – Häufig gestellte Fragen
OnlineshopGeschäftskundenNutzfahrzeuge

Software-Updates für meinen Ford – Häufig gestellte Fragen

Software-Updates führen neue Funktionen und Aktualisierungen ein und stellen sicher, dass Sie immer die beste Version Ihres Fahrzeugs nutzen. Nachfolgend finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen (FAQs) zu Software-Updates.

Häufig gestellte Fragen zu Software-Updates

Inhalt

Übersicht über Software-Updates
Einstellungen für Software-Update
Software-Updates und WLAN
Fehlersuche bei Software-Updates


Übersicht über Software-Updates

Was sind Software-Updates?

Software-Updates führen neue Funktionen und Aktualisierungen ein und stellen sicher, dass Sie immer die beste Version Ihres Fahrzeugs nutzen.

Wann werden Software-Updates verfügbar?

Software-Updates erfolgen fortlaufend. Standardmäßig startet Ihr Fahrzeug den Update-Prozess, sobald eine neue Version verfügbar ist. Achten Sie auf die Software-Update-Symbole, die auf dem SYNC®**-Bildschirm Ihres Fahrzeugs angezeigt werden, um Informationen zu Ihrem Update zu erhalten.

Werde ich benachrichtigt, wenn ein Software-Update verfügbar ist?

Ja. Sie werden benachrichtigt, wenn ein Update aussteht und zum Fortfahren Ihre Zustimmung erforderlich ist. Wenn für ein Update keine Aktion erforderlich ist und es im Hintergrund ausgeführt werden kann, werden Sie benachrichtigt, sobald das Update abgeschlossen ist.

Sie werden über das SYNC 4-System, die Ford Support-Website und in der FordPass-App benachrichtigt.

  • Auf dem SYNC 4-Bildschirm wird im oberen Bannerbereich eine Meldung angezeigt, wenn Updates verfügbar sind, ausgeführt werden, das Update erfolgreich war oder das Update nicht erfolgreich war.
  • Sie erhalten Push-Benachrichtigungen auf das Gerät, das Sie für den Zugriff auf die FordPass®*-App verwenden. FordPass hält in Ihrem Fahrerinformationssystem weitere Informationen zu Software-Updates bereit.
  • Wenn Sie für Software-Updates angemeldet sind, FordPass jedoch nicht verwenden, erhalten Sie E-Mail-Benachrichtigungen zu Software-Updates. Sie können aktualisierte Details anzeigen, indem Sie in der E-Mail-Nachricht auf die Schaltfläche Weitere Informationen klicken.
  • Sie können den Update-Status auch in den System-Updates unter den SYNC-Systemeinstellungen überprüfen.

Was beinhaltet mein Update?

Sie können auf dem Bildschirm „Update-Details“ im Fahrzeug prüfen, wann ein Update verfügbar wird. Sie können auch die FordPass-App und das Dashboard Ihres Ford-Kontos besuchen, um die Update-Details anzuzeigen.

Kann ich mein Fahrzeug während des Updates fahren?

Es kommt darauf an. Für einige Updates muss sich Ihr Fahrzeug für einen kurzen Zeitraum in einem nicht fahrbaren Zustand befinden (geparkt mit ausgeschalteter Zündung). Wenn dies der Fall ist, benachrichtigen wir Sie rechtzeitig, damit Sie sich vorbereiten können. Siehe „Werde ich benachrichtigt, wenn ein Softwareupdate verfügbar ist?“ FAQ. Um sicherzustellen, dass Sie Ihr Fahrzeug während der geplanten Update-Zeit nicht benötigen, legen Sie Ihren wiederkehrenden Zeitplan am besten auf eine Zeit fest, zu der Sie wissen, dass Sie Ihr Fahrzeug nicht benötigen (z. B. über Nacht, während der Arbeit usw.). Andere Updates werden nahtlos im Hintergrund ausgeführt und erfordern keinen Zeitplan.

 

Einstellungen für Software-Update

Wo finde ich Informationen zu meinem letzten erfolgreichen Software-Update?

Sie finden diese Informationen in Ihrem Fahrzeug und indem Sie sich bei Ihrer FordPass-App oder Ihrem Ford-Konto anmelden.

  • Gehen Sie auf dem SYNC-Bildschirm Ihres Fahrzeugs zum Menü EINSTELLUNGEN und tippen Sie auf System-Updates, um mehr zu erfahren.
  • In der FordPass-App wird auf Ihrem Startbildschirm eine Benachrichtigung angezeigt, in der Sie die Details zum letzten erfolgreichen Software-Update anzeigen können.

Warum muss ich ein Update einplanen?

Für einige Updates muss sich Ihr Fahrzeug für einen kurzen Zeitraum in einem nicht fahrbaren Zustand befinden (geparkt mit ausgeschalteter Zündung), wobei Sie ein Zeitfenster von nur zwei Minuten zum Abbrechen haben, falls Sie dies benötigen. Wenn Sie einen wiederkehrenden Zeitplan festlegen, können Sie sicherstellen, dass diese Art von Updates erfolgen, wenn Sie nicht fahren (z. B. nachts, während der Arbeit usw.). Sie erhalten eine Erinnerung im Fahrzeug, bevor das Update erfolgt.

Was passiert, wenn ich meinen Update-Zeitplan vergesse?

Sie erhalten bis zu 24 Stunden vor Ihrem geplanten Installationszeitpunkt eine Erinnerung im Fahrzeug. Sie haben die Möglichkeit, Ihre geplante Zeit bis zu zwei Minuten vor Beginn des Updates zu ändern. Sie sehen auch eine Erinnerung in Ihrer FordPass-App und auf dem Dashboard Ihres Ford-Kontos.

Kann ich meine Einstellungen für Software-Update ändern?

Ja, aber es wird nicht empfohlen. Wenn die Funktion „Automatische Updates“ aktiviert ist, profitieren Sie von einem nahtlosen Update-Erlebnis und erhalten die neuesten Funktionen und Verbesserungen, ohne einen Schritt zu verpassen.

Kann ich ein Software-Update abbrechen, sobald es begonnen hat?

Nein, Sie können ein Software-Update nicht mehr abbrechen, nachdem es gestartet wurde.

Woher weiß ich, ob mein Update erfolgreich war?

Sie werden in Ihrem Fahrzeug sowie in Ihrer FordPass-App und auf dem Dashboard Ihres Ford-Kontos benachrichtigt. Auf dem SYNC-Bildschirm Ihres Fahrzeugs wird ein "Erfolg"-Symbol angezeigt.

 

Software-Updates und WLAN

Soll ich eine Verbindung zum WLAN herstellen?

Wenn dies für das Update erforderlich ist, können Sie Software-Updates schneller herunterladen, indem Sie Ihr Fahrzeug mit dem WLAN verbinden. Sie können in Ihrer FordPass-App und auf dem Dashboard Ihres Ford-Kontos überprüfen, ob für ein ausstehendes Update WLAN erforderlich ist.

Kann ich eine Verbindung zu einem öffentlichen WLAN herstellen?

Zurzeit nicht.

Muss ich weiterhin mit dem WLAN verbunden sein, wenn mein Fahrzeug über eine Mobilfunkverbindung verfügt?

Beim Aktualisieren Ihres Fahrzeugs sorgt WLAN für einen schnellstmöglichen Downloadvorgang. Einige Updates können möglicherweise nur über WLAN auf Ihr Fahrzeug heruntergeladen werden. Lassen Sie daher für ein optimales Erlebnis WLAN eingeschaltet und verbunden, wo immer es verfügbar ist. Wenn die WLAN-Verbindung lückenhaft ist, stehen einige Updates zum Download über Ihre Mobilfunkverbindung zur Verfügung. Ihr System-Update-Status in Ihrem Ford-Konto und in der FordPass-App informiert Sie darüber, ob WLAN erforderlich ist.

Was muss ich tun, um Software-Updates zu erhalten?

Wir empfehlen, einen wiederkehrenden Zeitplan festzulegen und Ihr Fahrzeug mit einem häufig genutzten und in Reichweite befindlichen privaten WLAN-Netzwerk zu verbinden, um Updates zu erhalten, sobald diese verfügbar sind.

 

Fehlersuche bei Software-Updates

Warum habe ich kein Software-Update erhalten?

Dafür kann es mehrere Gründe geben:

  • Ihr Fahrzeug unterstützt möglicherweise keine Software-Updates. Lesen Sie diesbezüglich in Ihrer Betriebsanleitung nach.
  • Wenn Sie „Automatische Updates“ deaktiviert haben, müssen Sie Benachrichtigungen eingeschaltet haben, um Software-Updates zu erhalten.
  • Sie müssen Maßnahmen ergreifen, um mit dem Update fortzufahren. Überprüfen Sie den SYNC-Bildschirm Ihres Fahrzeugs, das Dashboard Ihres Ford-Kontos oder die FordPass-App, um zu sehen, ob ein Update aussteht.

Warum wurde mein Update abgebrochen?

Drei mögliche Szenarien könnten zum Abbruch eines Updates führen:

  • Automatische Updates sind aktiviert, aber es ist kein Zeitplan festgelegt. Wenn dies geschieht, werden Sie auf dem SYNC-Bildschirm Ihres Fahrzeugs benachrichtigt. Durch das Festlegen eines Zeitplans wird das Update erneut ausgelöst.
  • Automatische Updates sind deaktiviert und Benachrichtigungen sind aktiviert, aber eine einmalige Zustimmung war erforderlich und wurde nicht erteilt. In diesem Fall werden Sie nicht benachrichtigt. Durch Aktivieren der automatischen Updates wird das Update erneut ausgelöst. Wenden Sie sich an Ihren Ford-Händler, wenn Sie glauben, ein Update verpasst zu haben.
  • Automatische Updates sind aktiviert, aber das zusätzliche Zustimmungsfenster ist abgelaufen. In diesem Fall werden Sie nicht benachrichtigt. Durch das Festlegen eines Zeitplans können Sie verhindern, dass dies erneut passiert. Kontaktieren Sie Ihren Händler, wenn Sie dennoch ein Update vornehmen möchten.

Warum werde ich in meinem Auto nicht benachrichtigt, wenn ein Update verfügbar ist?

Hier einige mögliche Ursachen:

  • Automatische Update-Benachrichtigungen sind nicht aktiviert. Ändern Sie Ihre Einstellungen für System-Update.
  • Möglicherweise ist noch kein Update verfügbar.
  • Ihr Fahrzeug ist möglicherweise nicht mit Software-Updates ausgestattet.
  • Ihr Fahrzeug befindet sich außerhalb der Reichweite von WLAN oder Mobilfunk.

Warum wurde mein Update nicht zur geplanten Zeit gestartet?

Höchstwahrscheinlich wurden die Voraussetzungen für das Update nicht erfüllt. Normalerweise bedeutet dies, dass das Fahrzeug nicht ausgeschaltet war, geparkt war oder die Türen geöffnet waren. Sollten die Bedingungen nicht erfüllt sein, werden Sie im Fahrzeug benachrichtigt.

Warum habe ich ein Update erhalten, aber keine Änderungen gesehen?

Bei einigen Software-Updates kann es sich um kleinere Fehlerbehebungen handeln, die möglicherweise keine spürbaren Änderungen Ihres Fahrerlebnisses zur Folge haben.

Bekomme ich mein Update auch, wenn ich keine WLAN-Verbindung herstellen kann?

Wenn Sie Ihr Fahrzeug nicht mit WLAN verbinden können, können einige Updates über das Mobilfunknetz Ihres Fahrzeugs heruntergeladen werden. Allerdings sorgt WLAN für den schnellsten Download-Prozess. Lassen Sie WLAN daher für ein reibungsloses Erlebnis eingeschaltet und verbunden, wo immer es verfügbar ist.

Hinweis: Vollständige Karten-Updates sind nur über WLAN verfügbar.


*Die FordPass-App ist mit ausgewählten Smartphone-Plattformen kompatibel und steht als kostenloser Download zur Verfügung. Nachrichten- und Datengebühren können anfallen.

**Lassen Sie sich während der Fahrt nicht ablenken. Verwenden Sie nach Möglichkeit sprachgesteuerte Systeme; verwenden Sie während der Fahrt keine Handgeräte. Einige Funktionen sind möglicherweise gesperrt, während ein Gang eingelegt ist. Nicht alle Funktionen sind mit allen Telefonen kompatibel.

Ford.de verwendet auf dieser Website Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre
Benutzererfahrung zu optimieren und Ihnen personalisierte Werbung anzuzeigen.

Sie können Cookies jederzeit auf der Seite mit den Cookie-Einstellungen verwalten. Dies kann jedoch die Nutzung bestimmter Funktionen auf der Website möglicherweise einschränken oder verhindern.

Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutz- und Cookie-Richtlinie auf der Website.