Die Reichweite beträgt bis zu 317 Kilometer (WLTP kombiniert).
Eine nutzbare Batterie-Kapazität von 68 kWh (400 Volt).
Der Elektromotor des Ford E-Transit ist in zwei Leistungsstufen verfügbar. Eine Auswahl zwischen 135kW (184 PS) und 198 kW (269 PS) und ein Drehmoment von 430 Nm.
25 Konfigurations-Möglichkeiten. Die Nutzlast beträgt bei Kastenwagen-Modellen bis zu 1.600 Kilogramm und bei Fahrgestellen bis zu 1.900 Kilogramm
Bestmögliche Vernetzung, Ford SYNC4-Generation und Ford Power-Up Software Updates
Fortschrittliche Fahrer-Assistenzsysteme
Der Elektromotor des E-Transit mobilisiert eine Leistung von bis zu 198 kW (269 PS) und ein Drehmoment von 430 Nm – damit ist der Ford E-Transit der europaweit einer der leistungsstärksten Transporter im entsprechenden Segment der vollelektrischen Nutzfahrzeuge. Die Kraft wird über die Hinterräder auf die Straße gebracht. Die Batterie-Kapazität von 68 kWh (400 Volt) verhilft dem Ford E-Transit zu einer Reichweite von bis zu 317 Kilometern (kombiniert) gemäß WLTP-Fahrzyklus*. Dies ist für den realen Arbeitsalltag mehr als ausreichend, selbst wenn man wechselnde Nutzlasten und Streckenprofile miteinbezieht. Der Ford E-Transit ist somit das ideale Nutzfahrzeug für urbane Null-Emissions-Umweltzonen und Geofencing-Gebiete.
Die drei Fahrmodi des Ford E-Transit – „Normal“, „Rutschig“ und „Eco“ – sind auf seinen elektrischen Antriebsstrang zugeschnitten. So kann man den „Eco“-Mode als Standard setzen und damit entsprechend das Ansprechverhalten und die Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs beeinflussen. Daraus ergibt sich dann nicht nur ein Gewinn an Sicherheit, sondern auch eine Energie-Einsparung, was sich zudem vorteilhaft auf die Reichweite auswirkt.
Als weiteres Feature lässt sich der Ford E-Transit vor Fahrtantritt vortemperieren – also noch während des Ladevorgangs im Stand an der Steckdose heizen oder kühlen. Der Fahrer startet somit mit der vorgewählten Temperatur und mit voller Batterie – eine sinnvolle Funktion zur Maximierung der Reichweite.
Unverändertes Laderaum-Volumen, 25 Konfigurations-Möglichkeiten
Die leistungsstarke Batterie des E-Transit befindet sich unter dem Laderaum, sodass sich ein Laderaum-Volumen von bis zu 15,1 Kubikmetern realisieren lässt– dies entspricht dem maximalen Wert des aktuellen Ford Transit Diesel Kastenwagen mit Heckantrieb. Hierfür wurden insbesondere das Fahrwerk im Heck des E-Transit überarbeitet, was außerdem die Lenkpräzision, das Handling und die Traktion verbessert – sowohl im beladenen Zustand als auch bei Leerfahrten.
Beim Ford E-Transit haben die europäischen Kunden die Auswahl aus insgesamt 25 Konfigurations-Möglichkeiten, basierend auf drei Radständen und zwei Dachhöhen – je nach Bedarf als Kastenwagen, als Kastenwagen mit Doppelkabine für bis zu sechs Personen, oder als Fahrgestell (Einzelkabine) für maßgeschneiderte Aufbauten. Die Nutzlast beträgt bei den Kastenwagen-Modellen bis zu 1.600 Kilogramm, bei den Fahrgestellen bis zu 1.900 Kilogramm. Das maximal zulässige Fahrzeug-Gesamtgewicht beträgt 4,25 Tonnen.