Wie konditioniere ich mein Elektrofahrzeug?
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Sie können Reichweite und Fahrleistung verbessern, indem Sie die Abfahrtszeiten und das Komfortniveau in der Kabine mit der Funktion „Abfahrt und Komfort“ planen. Dadurch wird nicht nur die Kabine erwärmt oder gekühlt, sondern auch die Batterie konditioniert, um die beste Reichweite und Leistung bis zur festgelegten Abfahrtszeit sicherzustellen.
Bitte beachten Sie die folgenden Hinweise je nach Fahrzeug:
Vollelektrischer Explorer und Capri von Ford
Sie können die Reichweite und die Gleichstromladeleistung verbessern, indem Sie Abfahrtszeiten und den Kabinenkomfort mit der Funktion „Abfahrt und Komfort“ planen. Dadurch wird nicht nur die Kabine gewärmt oder gekühlt, sondern auch die Batterie konditioniert, um bis zur festgelegten Abfahrtszeit die beste Reichweite und Leistung sicherzustellen.
Unterwegs können Sie die Akku-Vorheizung manuell aktivieren. Öffnen Sie den Ladebildschirm und gehen Sie zur Registerkarte „Optimieren“. Hier sehen Sie die tatsächliche DC-Schnellladefähigkeit. Unten auf „Batterieheizung starten“ drücken.
Alternativ aktivieren Sie die „Optimierung der Schnellladefunktion“. Sobald Ihr Navigationssystem eine DC-Schnellladung plant, erfolgt die Vorkonditionierung der Batterie automatisch. Stellen Sie vorher sicher, dass Sie in den Lade- bzw. Navigationseinstellungen unter Routenplaner für Elektrofahrzeuge die „Automatische Optimierung der Schnellladung“ aktiviert haben.
Andere Elektrofahrzeuge von Ford
Verwenden Sie „Abfahrt“ und „Komfort“, um Ladepläne zu steuern und Ihren Innenraum sowie die Hochvoltbatterie zu heizen oder zu kühlen, wenn Ihr Fahrzeug angeschlossen ist, sodass Ihr Fahrzeug fahrbereit ist, wenn Sie es sind. Durch die Festlegung einer Abfahrtszeit kann Ihr Fahrzeug Ihre Ladezeiteinstellungen nutzen, um Ihre Stromkosten zu minimieren, aber dennoch den Abschluss des Ladevorgangs vor Ihrer geplanten Abfahrt zu priorisieren. Die Kalenderansicht bietet Ihnen die Möglichkeit, für jeden Wochentag zwei Abfahrtszeiten pro Tag zu programmieren.
Hinweis: Sowohl die Vorkonditionierung der Batterie als auch der Innenraumkomfort werden über die Funktionen „Abfahrt“ und „Komfort“ gesteuert. Es gibt keine separate manuelle Steuerung zur Vorkonditionierung der Batterie. Das System könnte die DC-Schnellladerate reduzieren, um die Batterie zu schonen. Dies basiert auf der Temperatur, dem Ladestand und dem Zustand der Batterie. Bei kalten Temperaturen stellen Sie möglicherweise fest, dass das DC-Laden länger dauert, wenn die Umgebungstemperatur unter 10 °C fällt. Wenn die Klimaanlage ausgeschaltet oder die Temperatur- und Gebläseeinstellungen der Klimaanlage für die ersten 10 bis 15 Minuten des Ladens mit Gleichstrom reduziert wird, kann sich die Batterie aufwärmen und die Ladegeschwindigkeit erhöhen. Bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt kann das vollständige Ausschalten der Kabinenheizung während der ersten 10 bis 15 Minuten des Gleichstromladens die Laderate erheblich verbessern. Lassen Sie Ihr Fahrzeug beim AC-Laden angeschlossen, wenn die Außentemperaturen sehr hoch oder niedrig sind. Dadurch kann das System die Hochspannungsbatterie für optimale Leistung aufrechterhalten.
Weitere Informationen finden Sie in Ihrer Betriebsanleitung.